Weißkohl und Rotkohl

Weißkraut

Die Kohlpflanze benötigt hohe Niederschläge und verträgt geringe Frosttemperaturen.
Der Kohl wird ab März im Freiland gepflanzt und teilweise mit Vlies verfrüht. Wir haben eine Anbaufläche von ca. 10 ha und vermarkten das Gemüse das ganze Jahr über.
Der Pro-Kopf-Verbrauch für beide Kohlarten liegt bei knapp 6 kg pro Jahr.
Die Ernte erfolgt kontinuierlich von Ende Mai bis November per Hand und Ernteband. Fleißige Erntehelfer machen dies möglich. Auf Maschinenernte wird verzichtet, weil die Krautköpfe dabei zu sehr beschädigt werden und die Lagerung nicht mehr möglich wäre.

Gesundheitswert

Kohl besitzt nur wenig Energie und ist somit ideal für eine kalorienarme Ernährung. Diese wird zusätzlich durch den hohen Gehalt an Ballaststoffen unterstützt, welche für das Sättigungsgefühl sorgen. Kohl ist reich an Calcium und Magnesium und zeichnet sich durch die ebenso gute Aufnahme und Verwertbarkeit dieser Mineralstoffe aus, wie sie für Milch und Milchprodukte gelten. Deshalb ist er sehr gut geeignet bei veganer Ernährung.

Besonders wertvoll ist Kohl wegen seines hohen Gehaltes an Ascorbinsäure (Vitamin C). Rotkohl enthält etwas mehr Vitamin C als Weißkohl. Er zeichnet durch besonders hohe Werte an Selen aus, welches antioxidativ und krebshemmend wirken soll.

Impressum | Datenschutz